ISACA Switzerland Chapter

Werden Sie Mitglied!

COBIT, CMMi und viele andere Frameworks und Hilfsmittel

 

ISACA ist ein welt­weit tätiger Verband mit über 220 Chaptern in derzeit 188 Ländern. ISACA vereint rund 460'000 berufs­tätige Einzel­mitglieder aus den Bereichen Informations- und Cyber-Security, Governance, Assurance (u.a. Prüfung), Risiko-Management und Innovations-Management.

Zu ISACA gehört auch das welt­berühmte CMMI-Institut, das ursprünglich vom amerikanischen U.S. Department of Defense gegründet wurde, um die Qualität und Fähig­keiten der Software-Vertrags­partner zu ermitteln. Nach unter­dessen 25 Jahren Erfolgs­geschichte sind CMMI-Maturitäts­modelle weit über Software-Engineering hinaus daran beteiligt, Unter­nehmen in sämtlichen Branchen zu helfen, ihre Fähig­keiten zu messen und damit ihre Leistung zu verbessern.

In der Schweiz kümmert sich das ISACA Switzerland Chapter um die rund 1700 Mitglieder. Der Verband wurde bereits 1988/89 von 22 visionären Informatik­prüfern gegründet, hat sich aber seit­her parallel zum internationalen Dachverband zu einem breit tätigen Fach­verband von IT-Prüfern, (IT-) Risikomanagern, IT-/Informationssicherheits- und (IT) Governance-Spezialisten weiterentwickelt.

Weitere Infos

ISACA-Dachverband

ISACA Switzerland Chapter

CMMI Institute